Bamberger gegen Rassimus

Über sieben Brücken musst Du gehen, ...

Ein Rückblick auf die Plakat-Verdeckungsaktion

vom 05.02. - 09.02. 2001

Eine Woche lang haben Bamberger Bürger und Bürgerinnen auf fünf Brücken gestanden und friedlich gegen Plakate mit rassistischem Hintergrund protestiert, in dem sie sich täglich eine Stunde lang vor diese stellten. Wir, die Bamberger Ortsgruppe von ai, haben uns sehr gefreut, dass so viele unserem Aufruf zur „Plakat-Verdeckungsaktion„ gefolgt waren.

Wichtig war uns vor allem, dass sehr viele Bürger und Bürgerinnen auf unsere Aktion positiv reagierten. Bereits in der Vorbereitungsphase erhielten wir regen Zuspruch sowohl von Privatpersonen wie von öffentlichen Einrichtungen. Seitens der Unterstützer  wurde uns personelle und finanzielle Hilfe zugesagt.

Überrascht hat uns – um nicht zu sagen überwältigt – das große Interesse der Medien. Nicht nur der Fränkische Tag mit seiner fast täglichen Berichterstattung über unsere Aktion, sondern auch andere regionale und überregionale Tageszeitungen schrieben über unsere Aktion „Bamberger gegen Rassismus„. Sogar Radio und Fernsehen waren mit Live-Sendungen vor Ort .

Während dieses friedlichen Protestes auf den Brücken bekamen wir immer wieder spontane Unterstützung: Jung und Alt blieben stehen, manche nur Minuten, manche eine ganze Stunde. Sehr viele sprachen uns aufmunternde und bestätigende Worte zu oder zeigten uns vom Auto aus ihre gestische Zustimmung mit einem nach oben gerichteten Daumen. Wer keine Zeit aufbringen konnte, spendierte Krapfen für die „Brückenbesetzer„ oder hat sich durch Geldspenden an den Unkosten beteiligt. Zum Abschluss unserer Aktion durften wir sogar in einem Themen-Gottesdienst in St. Elisabeth über unsere Motive und Erfahrungen berichten.

Obwohl wir im Vorfeld der Aktion auch Angst vor negativen Reaktionen hatten, wurden wir auf den Brücken nur selten mit abfälligen oder aggressiven Äußerungen konfrontiert. Es wäre aber illusorisch zu glauben, dass eine Woche auf den Brücken ausgereicht hat, rassistisches Gedankengut aus den Köpfen zu vertreiben. Symbolisch konnten zwar für eine Woche die Plakate des „Schutzbundes„ verdeckt werden, aber die neuerlichen rechtsextremen Flugblätter machen deutlich, dass eine Woche nicht ausreicht, rassistisches Gedankengut aus den Köpfen zu vertreiben. Ein guter Ansatz ist sicherlich, dass der „Runde Tisch„ zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit in Bamberg auf seiner nächsten Sitzung das Thema „Werbefläche für rassistische Organisationen„ als wichtigen Punkt diskutieren will. Aus urheberrechtlichen und Geschmacksgründen wurde darauf verzichtet, das Plakat desSchutzbundes auf diesenSeiten abzubilden.

Und zum Schluss ein großes Dankeschön an